Qualitätsstandards

Der Qualitätssicherungsprozess von PoliLingua für Übersetzungsprojekte besteht aus einem Übersetzungsvorgang in drei Schritten: Übersetzung, Lektorat und Korrektorat. Darauf folgt eine abschließende Qualitätsprüfung durch den Projektmanager. Jeder der drei Schritte von der Übersetzung über das Lektorat bis hin zum Korrektorat wird von einem anderen Team aus beglaubigten Übersetzern, deren Muttersprache die Zielsprache ist, vollzogen.


Übersetzung

Bei großen Projekten besteht der erste Schritt üblicherweise in der Entwicklung eines umfassenden Glossars mit projektspezifischen Begriffen. Dieser Vorgang wird von einem Terminologie-Manager / Content Manager durchgeführt, dessen einzige Aufgabe die Entgegennahme, Interpretation, Konvertierung und Umsetzung von Begriffen mittels eines dynamischen Glossars ist, welches unseren Teams aus Linguisten zur Verfügung gestellt und von ihnen in ihre Tätigkeit integriert wird. Bei technischen Inhalten und sonstigen Übersetzungen, für welche umfangreiche Kenntnisse branchenspezifischer Informationen erforderlich sind, stützen wir uns auf Experten für die jeweilige Thematik, um die korrekte Verwendung branchenspezifischer Terminologie sicherzustellen. Unsere Linguisten können auf Übersetzungsglossare, maßgebliche und aktuelle Wörterbücher sowie branchenspezifische Terminologie-Tools zugreifen. Wir sind stark von der Notwendigkeit überzeugt, Übersetzer zu beschäftigen, die Experten für die jeweiligen Branchen sind, zumal sich jede Branche auf ihre spezifische Terminologie und Fachausdrücke stützt, die sich stets im Wandel befinden und die gleichzeitig wesentlich für den Vollzug der alltäglichen Aktivitäten dieser Branche sind.


Lektorat

Wir kombinieren Tools und Prozesse, die sicherstellen, dass jederzeit die korrekten Begriffe verwendet werden, wobei Genauigkeit mit zeitlicher Effizienz verbunden wird. Diese Abläufe sorgen für Einheitlichkeit, wobei jedoch jeder Linguist dort Anpassungen und Änderungen vornehmen kann, wo dies adäquat ist.


Korrektorat / Content Management

Das Korrektorat stellt einen weiteren Kontrollschritt dar, bei dem Rechtschreib-, Interpunktions- und Grammatikfehler verbessert werden und für eine korrekte Formatierung Sorge getragen wird. Um sicherzugehen, dass der Text keine grammatikalischen, stilistischen und terminologischen Fehler enthält, ist es erforderlich, dass der Korrektor in sprachlicher Hinsicht hochqualifiziert ist. Je nach Zweck des Zieltexts wird dieser intern auf seine Qualität überprüft oder extern Korrektur gelesen.


Qualitätsüberprüfung

Nach der Fertigstellung des Werks nimmt der Projektmanager dessen Lieferung ab und überwacht weitere Korrekturen im Auftrag des Kunden oder als Reaktion auf interne Entscheidungen. Abschließend stellt der Projektmanager sicher, dass der Kunde das fertiggestellte Produkt erhalten hat, dieses zu seiner Zufriedenheit ist, alle Übersetzungsdatenbanken aktualisiert wurden und das Projekt archiviert wurde.


Unsere Zertifizierungen

Wir sind ein akkrediertes Mitglied der ATC (Association of Translation Agencies) sowie nach ISO 17 100: 2015 zertifiziert (Zertifikate s. u.). Letztere enthält Anforderungen an die Kernprozesse, Ressourcen und andere Aspekte eines Übersetzungsbüros, die erforderlich sind, um qualitativ hochwertige Übersetzungsdienste zu erbringen, die den geltenden ISO-Spezifikationen entsprechen. Die Loyalität und Bindung der Kunden hängt sehr von der Qualität der erbrachten Dienstleistungen ab. Daher wurde das Qualitätsmanagementsystem von Polilingua mit einem der neuesten internationalen Qualitätsstandards für Übersetzungsdienste zertifiziert. (Mehr dazu hier.)

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Wir setzen nur Übersetzer ein, die sorgfältig ausgewählt wurden, um dem Thema und Inhalt Ihres Projekts gerecht zu werden. Unsere Übersetzungen erfüllen und übertreffen internationale Qualitätsstandards. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Erklärung zur Verfügung, die die Richtigkeit unserer Übersetzungen bescheinigt.